AKTUELL AUS KAPPELN
GRÜNE IN KAPPELN

Soziales Handeln

Mit einer kreativen, zukunftsorientierten Seniorenpolitik gilt es, die Potenziale des Alters als besondere Chance zu nutzen. Wenn man dieses Potenzial nutzen will, dann muss man auch ihre Interessen berücksichtigen. Hierzu gehört unter anderem die verbesserte Anbindung der Ortsteile durch öffentlichen Nahverkehr.

Die Gestaltung öffentlicher Gebäude, aber auch von Straßen und Gehwegen sollte den Kriterien der Barrierefreiheit entsprechen, um zur Lebensqualität älterer oder behinderter Mitbürger/innen beizutragen. Alleinstellungsmerkmal Kappelns im touristischen Wettbewerb soll auch sein, die Zielgruppe der Behinderten besonders anzusprechen, zu integrieren und entsprechende Voraussetzungen zu schaffen, dass sich diese Besucher/innen bei uns wohl fühlen. Der Seniorenbeirat hat auf diesem Feld in den vergangenen Jahren bereits hervorragende Arbeit geleistet, die die Grünen auch weiterhin unterstützen werden.

Viele Menschen aus anderen Ländern haben hier bei uns ihren Lebensmittelpunkt. Sie leben und arbeiten mit uns, bringen sich z.B. über Vereinsarbeit in unsere Stadt ein und ihre Kinder lernen mit unseren in Schule und Kindergarten. Die Grünen unterstützen jegliche Initiative, die zu einer positiven Integrationsarbeit beiträgt - insbesondere die Arbeit des Sozialforums.

Die Grünen werden sich für die Stärkung des Ehrenamtes einsetzen. Dies gilt auch insbesondere für Vereine und Institutionen, die Aufgaben in unserer Stadt wahrnehmen, die von immenser Bedeutung sind, allein durch öffentliche Mittel aber nicht getragen werden könnten.

Will man den Zuzug von Familien, so muss man auch den besonderen Bedürfnissen von Frauen Rechnung tragen. Hierzu gehören stadtplanerische Aspekte:, die zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf führen. Kappeln muss hierfür wohnungsnahe Erholungs- und Kontaktmöglichkeiten, arbeitsplatznahe Kindergartensowie Krippenplätze vorhalten.
Hinzu kommen Ganztagsbetreuungsangebote für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen.
Stadtgestalterische Aspekte wie z.B. die einsehbare Gestaltung von Wegen, Parkplätzen und Grünflächen zur Herstellung sozialer Kontrolle sollten selbstverständlich werden.

Das Notruf- und Beratungsangebot des Vereins "Frauenzimmer e.V." für Frauen in schwierigen Lebenssituationen wird von den Kappelner Grünen unterstützt.

zur Übersicht »
Weiter: Bildung, Sport und Kultur »

Valid HTML 4.01 Transitional

STADTRADELN
Kappeln 17.6. bis 7.7.2024
Anmelden und Ergebnisse hier:
stadtradeln.de/kappeln

Radwege Unterschriften

Diese Aktion ist erstmal beendet.
Ca. 550 Unterschriften wurden dem Kreis übergeben.
Danke an alle die mitgemacht haben!
Im Rahmen der Übergabe haben wir die Zusage erhalten, dass der Radweg an der K123 (Kappeln Richtung Kopperby) im Jahr 2024 komplett erneuert wird.

RAD.SH